Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Hillenbrand, Dagmar; Hofmann, Christiane
Titel: Neuere entwicklungspsychologische Erkenntnisse zur Genese der Objektpermanenz
Jahr: 2000
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Heilpädagogische Forschung, S. 68-79
Ort: o.E.
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Schlüsselwörter: Objektpermanenz; Sonderpädagogik

Abstract:
Die Konstitution der Objektpermanenz wird von Piaget als ein Meilenstein der sensumotorischen Entwicklung beschrieben. Neuere empirische Studien der Entwicklungspsychologie lassen den Schluss zu, dass die Einsicht in die Weiterexistenz verdeckter Objekte schon mit 3,5 Monaten vorhanden ist. Eine Rezeption dieser Ergebnisse hat in der Sonderpädagogik bisher nicht stattgefunden. Es werden exemplarisch Untersuchungen von Spelke, Baillargeon u. a. referiert, neurophysiologische Erkenntnisse und ein neokonnektionistischer Ansatz dargestellt als ein Beitrag zur Erklärung des mangelhaften Suchverhaltens der Säuglinge in den typischen Objektpermanenzaufgaben bis zu einem Alter von ca. 18 Monaten. Anschließend erfolgt eine erste Bewertung dieser Ergebnisse für die Sonderpädagogik. (Orig.)