|
| Autor: |
Holtz, Karl Ludwig |
| Titel: |
Hypnotherapie mit Kindern und Jugendlichen. Entwicklungspsychologische Grundlagen praktischer Arbeit |
| Jahr: |
2000 |
| Herausgeber: |
|
| Zusatz/Reihe: |
in: Holtz, Karl Ludwig et a.: Neugierig aufs Grosswerden - Praxis der Hypnotherapie mit Kindern und Jugendlichen |
| Ort: |
Heidelberg |
| Verlag: |
Auer |
| Band: |
S. 19-33 |
| Schlüsselwörter: |
Hypnose; Entwicklungsstufen; konkret-operationale Phase |
Abstract:
Entwicklungspsychologische Befunde, die im Rahmen der Planung einer Hypnotherapie bei Kindern und Jugendlichen von Bedeutung sind, werden zusammengefasst. Dabei wird auf folgende Aspekte eingegangen: (1) Entwicklung von Aufmerksamkeitsverhalten (hypnotische Suggestibilität und Besonderheiten bei Hypnoseinduktion in verschiedenen Altersstufen), (2) Verstehensprozesse und Bedeutungsentwicklung (Berücksichtigung der verschiedenen Stufen der geistigen Entwicklung nach J. Piaget bei der Therapieplanung; Untschiede zwischen animistischen-magischen Denken und Denkprozessen in der konkret-operationalen Phase), (3) Einfluss von Entwicklungsthemen auf die Therapie, (4) Reflektion der Auftrags-, Beziehungs- und Änderungsmotivation von Kindern und Jugendlichen aus entwicklungspsychologischer Perspektive. M. G. - ZPID