Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Frucht, Sonja
Titel: Wechselwirkung zwischen Entwicklung der Wahrnehmung und allgemeiner kognitiver Entwicklung (untersucht an Strukturen der "konkreten Denkoperationen" nach Piaget).
Jahr: 1979
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Dissertation: Universität Wien, Grund- und Integrativwissenschaftliche Fakultät.
Ort: Wien
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Wahrnehmung; Erhaltung; Studie

Abstract:
Es wird untersucht, inwieweit Aspekte der kognitiven Entwicklung mit Aspekten der Wahrnehmungsentwicklung zusammenhaengen. Zugrunde gelegt wird dabei zum einen Piagets Modell der kognitiven Entwicklung und zum anderen Affolters Konzept vom hierarchischen Aufbau der Wahrnehmungsfunktionen. An der Untersuchung nahmen 60 Kinder im Alter von sieben bis acht Jahren teil. Erfasst wurden im kognitiven Bereich die Bewaeltigung von Erhaltungsbegriffen, Aneinanderreihungen, Klassifizierungen und raeumlichen Operationen; im Wahrnehmungsbereich die visuelle, akustische und taktil-kinaesthetische Diskriminationsfaehigkeit und die seriale Integration sowie intermodale Leistungen aus jeweils zwei verschiedenen Sinnesbereichen. Aufgrund der Daten liess sich die Stichprobe in acht Untergruppen der Wahrnehmungsentwicklung unterteilen. Fuer jeden der untersuchten kognitiven Bereiche konnten signifikant unterschiedliche Leistungen in den einzelnen Gruppen festgestellt werden. Dieses Ergebnis und die hohe kanonische Korrelation weisen auf das Vorliegen einer starken Wechselwirkung zwischen Wahrnehmungs- und kognitiven Funktionen hin. Es zeigte sich, dass insbesondere der Bereich der akustischen Funktionen die Loesung hoeherer kognitiver Aufgaben beeinflusst. Es wird festgestellt, dass nicht nur rein kognitive Leistungsdefizite, sondern auch Stoerungen im Bereich der Wahrnehmung zu Schwaechen in den beschriebenen kognitiven Bereichen fuehren koennen. Folgerungen fuer kompensatorische Massnahmen werden diskutiert. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)