Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Heidbrink, Horst; Lück, Helmut E.
Titel: Stufen der Moral, zur Gültigkeit der kognitiven Entwicklungstheorie Lawrence Kohlbergs.
Jahr: 1991
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Quintessenz, entwicklungspsychologische und paedagogische-psychologische Forschung
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 1
Schlüsselwörter: Moralentwicklung

Abstract:
Die vorliegende Arbeit beschraenkt sich auf eine psychologische, also nicht philosophische, paedagogische oder theologische Betrachtung der Moral. Gegenstand des Buches ist die Theorie der moralischen Urteilsentwicklung von Lawrence Kohlberg, die vorgestellt und theoretisch-empirisch ueberprueft wird. Am heftigsten umstritten ist die Annahme Kohlbergs, das moralische Urteil entwickle sich in einer"invarianten Stufensequenz". Ueberlegungen, ob sich diese These nachweisen lasse, bilden einen Schwerpunkt der Arbeit. Die theoretischen Grundannahmen Piagets und Kohlbergs werden mit ihren zentralen theoretischen Problemen diskutiert: das Stufenkonzept, der Zusammenhang zwischen Inhalt und Struktur moralischen Urteilens, die besondere Form moralischer Dilemmata, die Beziehung zwischen Urteil und Handlung. Anschliessend wird ein "struktureller Validitaetskoeffizient" vorgeschlagen, in dem empirische mit theoretisch postulierten "idealen" Antwortstrukturen verglichen werden. Die Anwendung dieses Modells wird demonstriert, auch um Rueckschluesse auf die Gueltigkeit der Theorie Kohlbergs ziehen zu koennen. Es werden einige Ergebnisse der Untersuchungen "zum Zusammenhang zwischen moralischem Urteil, kognitiver Komplexitaet und politischen Denk- bzw. Lernprozessen" aufgezeigt. Der abschliessende Exkurs, eine "Reanalyse einer moralpsychologischen Untersuchung aus dem Jahre 1913", zeigt ueberraschende Uebereinstimmungen zum Konzept Kohlbergs. (prn)