| 
  
  
    | Autor: | 
    Barthel, Karl-Wolfgang | 
  
  
    | Titel: | 
    Fördern durch Fordern. Große Pädagogen und die betriebliche Ausbildung. | 
  
  
    | Jahr: | 
    1995 | 
  
  
    | Herausgeber:     | 
     | 
  
  
    | Zusatz/Reihe: | 
     | 
  
  
    | Ort: | 
    Köln | 
  
  
    | Verlag: | 
    Kölner Univ.-Verl. | 
  
  
    | Band: | 
     | 
  
  
    | Schlüsselwörter: | 
    Pädagogik | 
  
Abstract:
Viele bahnbrechenden Erkenntnisse der pädagogischen Klassiker werdenauch heute noch in Erziehung und Ausbildung angewandt. So lassen sichauch heute aus ihren Werken Bezüge zur betrieblichen Ausbildungspraxisableiten - ein Nachweis, dass Ausbildung an grosse Entwicklungslinienanknüpft und in bewährte Zusammenhänge hineingestellt ist. In der Sammlung werden Leben und Werk von vierzehn grossen Pädagogenvorgestellt: Comenius, Rousseau, Pestalozzi, Goethe, Herbart, Fröbel,Diesterweg, Kerschensteiner, Otto, Steiner, Spranger, Neill, Makarenko,Piaget. Ausgewählt wurde vor allem dasjenige, das für die heutige Zeitund insbesondere die betriebliche Ausbildung bedeutsam ist. (BIBB2)Forschungsmethode: Dokumentation.