|
| Autor: |
Barthel, Karl-Wolfgang |
| Titel: |
Fördern durch Fordern. Große Pädagogen und die betriebliche Ausbildung. |
| Jahr: |
1995 |
| Herausgeber: |
|
| Zusatz/Reihe: |
|
| Ort: |
Köln |
| Verlag: |
Kölner Univ.-Verl. |
| Band: |
|
| Schlüsselwörter: |
Pädagogik |
Abstract:
Viele bahnbrechenden Erkenntnisse der pädagogischen Klassiker werdenauch heute noch in Erziehung und Ausbildung angewandt. So lassen sichauch heute aus ihren Werken Bezüge zur betrieblichen Ausbildungspraxisableiten - ein Nachweis, dass Ausbildung an grosse Entwicklungslinienanknüpft und in bewährte Zusammenhänge hineingestellt ist. In der Sammlung werden Leben und Werk von vierzehn grossen Pädagogenvorgestellt: Comenius, Rousseau, Pestalozzi, Goethe, Herbart, Fröbel,Diesterweg, Kerschensteiner, Otto, Steiner, Spranger, Neill, Makarenko,Piaget. Ausgewählt wurde vor allem dasjenige, das für die heutige Zeitund insbesondere die betriebliche Ausbildung bedeutsam ist. (BIBB2)Forschungsmethode: Dokumentation.