Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor:
Titel: Kognition und Handeln. Hans Aebli zum 60. Geburtstag.
Jahr: 1983
Herausgeber:     Montada, L.; Reusser, K.; Steiner, G.
Zusatz/Reihe:
Ort: Stuttgart
Verlag: Klett-Cotta
Band:
Schlüsselwörter: Denkpsychologie; Handlungstheorie; pädagogische Psychologie

Abstract:
Kollegen, Mitarbeiter und ehemalige Schueler Hans Aeblis stellen im Rahmen dieser Festschrift eigene Forschungsprobleme und -ergebnisse vor und nehmen dabei auf die verschiedenen Aspekte von Aeblis Werk Bezug. Die Festschrift gibt damit einen breiten Einblick in aktuelle Diskussionen innerhalb der Denkpsychologie, psychologischen Handlungstheorie, Entwicklungspsychologie und Paedagogischen Psychologie. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) H. Hoermann: Ueber einige Aspekte des Begriffs "Verstehen". (2) G. Steiner: Visuelles Vorstellen - das Ordnen...wovon eigentlich? (3) G. Kaminski: Probleme einer oekopsychologischen Handlungstheorie. (4) U. Fuhrer: Ueberlegungen zur Oekologisierung handlungspsychologischer Theoriebildung. (5) M. von Cranach: Ueber die bewusste Repraesentation handlungsbezogener Kognitionen. (6) H.-D. Dann: Subjektive Theorien: Irrweg oder Forschungsprogramm? Zwischenbilanz eines kognitiven Konstrukts. (7) M. Baer: Bedeutung: zerlegt oder nicht zerlegt - das ist hier die Frage! (8) H. Rauh: Analyse geistiger Behinderung im Rahmen der Piagetschen Theorie. (9) R. H. Kluwe: Beweglichkeit des Denkens. (10) U. Aeschbacher: Zweite kognitive Revolution in der Motivationspsychologie? (11) L. Montada: Voreingenommenheiten im Urteilen ueber Schuld und Verantwortlichkeit. (12) K. Reusser: Die kognitive Wende in der Psychologie: Eine Annaeherung an phaenomenologische und geisteswissenschaftliche Problemstellungen. (13) P. Fueglister: Unterricht als "Didaktische Handlungssituation": Zur Genese und Funktion eines Arbeitsbegriffs. (14) F. Schoch: Zur Funktion "erschliessender" und "weiterfuehrender" Fragen beim Lernen und Erkennen. (15) A. Flammer: Die individuelle Steuerung kognitiver Aufbauprozesse. (16) H. Peifer: Subjektive Bedeutsamkeit bei Lernen durch Belehrung und durch Erfahrung. (17) R. Born, H. Kuster, V. Flueckiger und P. Fueglister: Teilnehmendes Lehren - mitgestaltendes Lernen. (18) H. Messner: Leseoperationen und ihre Foerderung im Leseunterricht. (19) E. C. Wittmann: Anwendungen des operativen Prinzips im Geometrieunterricht. (20) G. Mueller-Fohrbrodt: Ausbildung zur Werterziehung - Grundueberlegungen zu einem Werterziehungstraining fuer angehende Lehrer. (21) U. Hedinger: Selektion und Schullaufbahnen in unterschiedlichen Differenzierungssystemen. (22) R. Messner: Die Lebenssituation von Jugendlichen als Herausforderung fuer die Didaktik des gymnasialen Deutschunterrichts. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)