Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Kriesi, Christoph
Titel: Kognitive Entwicklung durch funktionales Denken. Erfolgreiches Lernen im Physikunterricht.
Jahr: 1981
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Verhaltenswissenschaft.
Ort: Bern [u.a.]
Verlag: Lang
Band: 1
Schlüsselwörter: naturwissenschaftlicher Unterricht; Studie

Abstract:
Moeglichkeiten der Foerderung naturwissenschaftlichen Denkens im Unterricht werden untersucht. Entscheidende Bedeutung wird bestimmten kognitiven Organisationsprinzipien, insbesondere den Prinzipien des funktionalen Denkens beigemessen. Ansaetze, funktionales Denken verschiedenen Altersgruppen zu vermitteln, werden an zahlreichen Beispielen dargestellt. An Schuelern der 8. Klasse wird das Konzept empirisch geprueft. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Entwicklungsmodelle der kognitiven Entwicklung [Piaget; Gagne; Pasqual-Leone; Case]. (2) Der Funktionsbegriff. (3) Funktionales Denken und Verstaendnis der Mittelschulphysik: Stand der Informationsverarbeitung auf der oberen Stufe (Studenten). (4) Individuelle Voraussetzungen zum Verstaendnis des funktionalen Denkens und des Physikunterrichts. (5) Anwendung des theoretischen Konzepts: Abhaengigheit des Lernerfolgs im Physikunterricht von der Lehrmethode. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)