Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Lidz, Charles W.; Meyer- Lidz, Victor
Titel: Piagets Psychologie der Intelligenz und die Handlungstheorie.
Jahr: 1981
Herausgeber:     Loubser, J.-J.; Baum, R.; Effrat, A.
Zusatz/Reihe: in: Allgemeine Handlungstheorie
Ort: o.E.
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Systemtheorie; Handlungstheorie

Abstract:
Dieser Essay hat die Absicht, eine konsistente Menge von Begriffen bereitzustellen, mit denen das Anpassungs-Subsystem der Handlung in allgemeinen Termini analysiert werden kann. Die Aufmerksamkeit wird sich zunaechst darauf richten, den grundlegenden Bezugsrahmen dieses Subsystems der Handlung zu klaeren, und sodann auf einige Hauptmerkmale seiner Strukturen, internen Prozesse, strukturellen Beziehungen zu den anderen wichtigen Subsystemen der Handlung und der funktionalen Differenzierung in Subsysteme. Die Eroerterung wird hervorheben, in welchem Sinn die Konzeptualisierung auf dieser psychologischen Ebene eine wichtige Bedeutung auch auf der Ebene der Soziologie und der allgemeinen Handlungstheorie hat. Der Ausgangspunkt wird eine Betrachtung der wichtigsten theoretischen und methodischen Konvergenzen zwischen dem Werk Piagets und dem Werk Parsons' ein. Danach wird der Bezugsrahmen charakterisiert, in dem Piaget den Hauptteil seiner Forschungen durchgefuehrt hat, die sich nicht mit reinen Wahrnehmungsprozessen, sondern mit anderen Themen beschaeftigen. Damit ist beabsichtigt, eine Grundlage zu entwickeln, auf der sich Piagets Entdeckungen und Formulierungen innerhalb der allgemeineren Schemata der Handlungstheorie lokalisieren lassen. Anschliessend werden zentrale Anliegen von PiagetsTheorie der kognitiven Entwicklung umrissen und mit empirischen Eroerterungen ergaenzt. Spaetere Abschnitte des Essays beschaeftigen sich damit, Piagets Forschungen als Quellen zu benutzen, aus denen man innerhalb der Handlungstheorie ein begriffliches Schema fuer die Analyse des Funktionierens des Anpassungs-Subsystems der Handlung formulieren kann. Die abschliessende Eroerterung und der Anhang beziehen sich auf das Uebergreifen der vorliegenden Analyse auf das soziologische Verstaendnis des Wesens der Interaktion und seine normative Regulierung in Sozialsystemen. (RW2)