Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Lott, Friederike
Titel: Die Bedeutung der Gruppe in der Therapie mit Kindern.
Jahr: 1986
Herausgeber:     Petzold, H.; Fruehmann, R.
Zusatz/Reihe: in: Modelle der Gruppe in Psychotherapie und psycho-sozialer Arbeit
Ort: Paderborn
Verlag: Junfermann
Band: 2, Seite 273-287
Schlüsselwörter: sozial-affektive Entwicklung; Gruppenpsychotherapie; Gleichaltrige

Abstract:
Die Bedeutung der Gruppe in der Therapie mit Kindern wird an zwei Ansatzpunkten aufgezeigt: Zunaechst wird die Gruppe im Zusammenhang mit der psychosozialen Entwicklung und der Sozialisation des Kindes betrachtet. Dabei wird auf Piagets Theorien zur sozial-affektiven Entwicklung und zum kognitiven Entwicklungsprozess bezug genommen. Der Stellenwert der Gruppe der Gleichaltrigen fuer die Persoenlichkeitsbildung und Entwicklung des Kindes wird verdeutlicht. Zum zweiten wird in einer Uebersicht die Bedeutung der Gruppe in der Therapie und die in ihr wirksamen Dynamismen (Identifizierung, Uebertragung, Beziehung) dargestellt. Dazu wird auf verschiedene Modelle der Gruppenpsychotherapie von Kindern und Jugendlichen (Slavson, Schiffer, Ginott, Lebovici) zurueckgegriffen. (Autor/Andreas Gerards - ZPID)