Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Mack, Angelika
Titel: Die didaktische Funktion des Märchens in der Schule für Lernbehinderte.
Jahr: 1980
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Behindertenpädagogik
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 19, Seite (4), Seiten 332-336
Schlüsselwörter: Sonderpädagogik; anschauliches Denken

Abstract:
Die Bedeutung des Maerchens fuer die allgemeine kindliche Entwicklung wird anhand der Entsprechungen von spezifischen Eigenschaften des Maerchenthemas (Anschaulichkeit, Kontinuierlichkeit, Analogiebildung) und kindlicher Entwicklung (nach Piaget: Phase des anschaulichen Denkens) dargestellt. Die spezifischen Funktionen des Maerchens gerade fuer die Entwicklung des lernbehinderten Kindes werden in Bezug auf drei moegliche Ursachen von Lernbehinderung (Entwicklungsverzoegerung, Schulleistungsschwaeche, Verhaltensauffaelligkeiten) beschrieben: die einfache Sprache und literarische Struktur fuer die Foerderung der kognitiven Entwicklung, die positive Funktion von Identifikationsmoeglichkeiten fuer das verhaltensauffaellige Kind sowie die Bedeutung von im Maerchen positiv bewerteten Faktoren wie Abloesung, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefuehl, Selbstaendigkeit und ethischen Wertvorstellungen.