Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Boensch, Manfred
Titel: Anschaulicher Unterricht.
Jahr: 1985
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Sonderschulmagazin
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 7 (3), Seite 3-4
Schlüsselwörter: Sonderpädagogik; entdeckendes Lernen; Unterricht

Abstract:
Entsprechend der niedersaechsischen Erlasse zur Arbeit in Schulstufen und -arten soll die anschauliche und taetige Auseinandersetzung mit den Dingen in den Unterrichtsverfahren ermoeglicht werden. Hierzu wird von 2 Ueberlegungen ausgegangen: 1. Anschaulicher Unterricht als erkenntnistheoretisches und ideologiekritisches Problem: Ausgehend von der Mittlerfunktion des Unterrichts zwischen der Welt in all ihren Aspekten und den Individuen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Erkenntnis-, Wissensbestaenden und Aufnahmemoeglichkeiten werden Fragen zu Unterrichtsinhalten, -auswahl, Funktion und zur Person des Vermittlers (Lehrer) aufgeworfen. Gesellschaftliche, politische und oekonomische Bedingungen in Zusammenhang mit Unterricht werden betont. 2. Anschaulicher Unterricht als lernpsychologisches Problem: Hierbei ist zwischen Wahrnehmung, Anschauung, Erfahrung, Vorstellung und Begriff zu unterscheiden. Eine altersmaessig bestimmte Aufeinanderfolge von Prozessen des Anschauens/Handelns und Denkens wird anhand der Entwicklungspsychologie von Piaget skizziert.